Fotogalerie 2009

Fotogalerie der Modellfluggruppe-Geisenhausen e.V.

Rückblick auf das Modellflieger-Jahr 2009

Ferienprogramm mit den Jugendlichen

Am Samstag den 08.08.2009 lud die Modellfluggruppe Geisenhausen e.V im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Geisenhausen zu einem Kennenlerntag auf dem Modellflugplatz bei Neutenkam ein. 22 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren konnten von Vorstand Christian Hoffmann begrüsst werden. Anstelle des bisher durchgeführten "Lehrer-Schülerfliegens" sollen diesmal auch die Bastelfähigkeiten der Kids gefordert werden. Der Vereins stellte für diesen Tag für jedes Kind einen altersgerechten Modellbausatz des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) zur Verfügung.

Betreut durch die Geisenhausener Modellflieger konnte mit dem Kleben, Schleifen und Montieren des klassischen Holzmodelles begonnen werden. Zwischen den Trockenvorgängen zeigten die Piloten der MFGG was mit ferngesteuerten Modellflugzeugen (Flächen und Hubschraubermodellen) alles möglich ist. Bevor der abschliessende Flugwettbewerb durchgeführt wurde, konnte mit Fliegersemmeln und Getränken wieder Kraft getankt werden. Ein wichtiger Teil des Programms war auch das genaue Austrimmen des Modellfliegers damit Einstellungen wie Schwerpunkt, Anstellwinkel etc. eine gute Flugeigenschaft ermöglichen. Dazu gaben die alten Hasen aus Geisenhausen die entsprechenden Tipps an die Kinder weiter und unterstützten bei den Testflügen auf der Startbahn.

Während einige der Jungen und Mädchen ganz auf das "Tunen" des Fliegers konzentriert waren, ging es bei Anderen mehr um das optische Finish,d.h das Bemalen. Auf einer Anhöhe neben dem Modellfluggelände wurde dann in 3 Durchgängen die Flugzeit der Freiflugmodelle gestoppt und der Sieger ermittelt. Diese wurden dann in der Siegerehrung mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt. Die Veranstaltung hat gezeigt, daß auch in der heutigen Zeit ein großes Interesse an Selbst gemachten besteht. Die Kinder konnten ihren selbst-gebasteleten Modellflieger mit nach Hause nehmen und denken sicher noch an den schönen Nachmittag zurück. Vielleicht findet auch so mancher wieder den Weg zum Modellflugplatz um sich intensiver mit dem Hobby "Modellflug" zu beschäftigen.

Modellflieger-1 Modellflieger-2 Modellflieger-3 Modellflieger-4 Modellflieger-5 Modellflieger-6 Modellflieger-7 Modellflieger-8 Modellflieger-9 Modellflieger-10 Modellflieger-11 Modellflieger-12 Modellflieger-13 Modellflieger-14 Modellflieger-15 Modellflieger-16

E-Meeting 2009

Es waren 92 Piloten und 130 Modell anwesend | Super Wetter und a mords Gaudi hamma kappt

Modellflieger-1 Modellflieger-2 Modellflieger-3 Modellflieger-4 Modellflieger-5 Modellflieger-6 Modellflieger-7 Modellflieger-8 Modellflieger-9 Modellflieger-10 Modellflieger-11 Modellflieger-12 Modellflieger-13 Modellflieger-14 Modellflieger-15 Modellflieger-16 Modellflieger-17 Modellflieger-18 Modellflieger-19 Modellflieger-20 Modellflieger-21 Modellflieger-22 Modellflieger-23 Modellflieger-24